Dickson Mabon

britischer Politiker;

* 25. November 1925

† 10. April 2008 Eastbourne

Herkunft

Dickson Mabon wurde 1925 als Sohn eines Ingenieurs geboren.

Ausbildung

M. besuchte die North Kelvinside Schulen in Glasgow und in Cumbrae an der schottischen Küste.

Wirken

M. hatte einige Zeit in der Kohlenbergwerks-Industrie gearbeitet, bevor er 1944-1948 als Stabsfeldwebel in der britischen Armee diente. Aus dem Militärdienst entlassen, entschloss er sich zum Medizinstudium an der Universität Glasgow (bis 1954). Als Student war er mehrfach Präsident der Studentenvereinigung der Universität Glasgow und der Schottischen Studentenvereinigung. Bereits politisch sehr interessiert, war er auch Vorsitzender des Labour Clubs der Universität Glasgow sowie der Nationalvereinigung sozialistischer Studenten.

Schon während seiner Studienzeit kandidierte er - allerdings ohne Erfolg fürs Unterhaus: 1951 für den Distrikt Bute and North Ayrshire, 1955 für West Renfrewshire. Im Dezember 1955 hielt er dann aber doch als Abgeordneter Einzug im Parlament, auf Grund einer Nachwahl für einen verstorbenen Abgeordneten. Er hielt diesen Sitz - für den Distrikt Greenock - bis 1974. Seitdem vertrat er den Distrikt Port Glasgow im britischen Unterhaus.

M. hatte von 1958-1964 als Arzt in Londoner und anderen Krankenhäusern gearbeitet, dann wandte er sich vollends der Politik zu. Im Unterhaus nahm er sich vor allem der Gesundheitsfragen, aber auch ...